LaPfiLa 2015 - BdP Lindau (B) Pfadfinder-Lindau

Hauptmenü:

LaPfiLa 2015

Was für ein Abenteuer!

Gemeinsam mit über 900 Pfadfinderinnen und Pfadfindern, haben Elisabeth, Niklas, Marius, Markus, Bea, Frank und die Holzbeschaffungshündin Estrella von den Lindauer Pfadfindern, für eine Woche am bayerischen Landespfingstlager des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) e.V. teilgenommen. Auf dem Gelände der Umweltstation Unterallgäu in Legau wurde die Stadt „Quilenga“ aufgebaut, die aus zahlreichen Jurten und Kohten sowie etlichen Lagerbauten bestand. Den Aktivitäten lag eine Fantasiegeschichte zu Grunde, wonach die Stadt Quilenga unterzugehen drohte, weil der Rohstoff „Jadoran“, der nach dieser Geschichte in dieser Stadt abgebaut wurde, das Wachstum der Pflanzen derart beeinflusste, dass um die Stadt eine unüberwindbare Hecke gewachsen war. Durch gemeinsame spielerische und strategische Aktionen, wie z.B. dem Hajk, der zahlreichen Arbeitsgruppen, gelang es schließlich, Informationen über Jadoran zu sammeln und sich Fähigkeiten anzueignen, mit denen das Wachstum der Pflanzen beendet werden konnte. Eindrucksvoll waren vor allem, die große Lagereröffnung, die Morgen- und die Abendrunden, die Jurtenburg, die als Lagercafe genutzt wurde und in der mehrere hundert Pfadfinderinnen und Pfadfinder Platz hatten, sowie letztendlich der überaus gelungene Abschlussabend mit Fahrtenliedern und großem Lagerfeuer. Insgesamt ein fantastisches Abenteuer, an dem auch Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der Schweiz, Italien und aus der Mongolei teilgenommen haben. Den Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Lindau hat das Lager sehr viel Spaß gemacht, zudem haben sie viele Freunde gewonnen!

Mädchen und Jungen, die zwischen 8 und 14 Jahre alt sind und Lust haben, bei den Lindauer Pfadfinderinnen und Pfadfindern des BdP mitzumachen, mit auf „große Fahrt“ zu gehen, sind „HERZLICH WILLKOMMEN“!