Jubilager 2016 - BdP Lindau (B) Pfadfinder-Lindau

Hauptmenü:

Jubilager 2016

Wir waren dabei, beim 40. Geburtstag des BdP!

1976 schlossen sich der Bund Deutscher Pfadfinderinnen und der Bund der Pfadfinder zum Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) zusammen. Anlässlich dieses Jubiläums machte sich die Pfadfindergruppe aus Lindau auf den Weg nach Nordhessen, um dort an einem Jubiläumslager teilzunehmen. Für den ersten von vier Tagen stand die Anreise, der Aufbau der Jurte und ein gemütlicher Grillabend auf dem Programm. Nach einer kurzen Nacht und einem Frühstück mit Delikatessen vom Lagerfeuer, wurde die Landschaft erkundigt, Einkäufe getätigt und verschiedene Lagerbauten aus Holzstämmen erstellt. Am Jubiläumstag galt es zunächst auf dem Zeltplatz eine Jubiläumshecke zu pflanzen, für welche die Pfadfinder extra verschiedene Pflanzen aus Lindau mitgenommen hatten. Auf dem Programm der anschließenden Geburtstagsfeier standen z.B. ein Geländespiel, Ausstellungen, Schmieden, Klettern, Siebdruck und Bogenschießen. Die Jubiläumstorte war der Höhepunkt der Verköstigung, nicht nur geschmacklich, sondern auch fürs Auge, da auf ihr wesentliche Merkmale der Pfadfinder wie z.B. Halstücher; Zelte, Lagerfeuer und Gitarren abgebildet waren. Am Abend versammelte man sich am großen Lagerfeuer oder in der Jurtenburg, einer Zeltkonstruktion von der Größe eines Hauses, um zu singen oder den Abend bei tollen Gesprächen einfach gemeinsam ausklingen zu lassen.