Pfingsten 2016 - BdP Lindau (B)

Hauptmenü:

Pfingsten 2016

Wir waren dabei, beim 40. Geburtstag des BdP in Immenhausen!

Am 1. Januar 1976 schlossen sich der Bund Deutscher Pfadfinderinnen und der Bund der Pfadfinder zum Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) zusammen.
Höhepunkt des kurzen Jubiläumszeltlagers, das parallel zur 43. Bundesversammlung des BdP stattfand und Ehemalige und Aktive sowie Freunde und Förderer einlud, sich zu begegnen, in Erinnerungen zu schwelgen und auch Pläne für die Zukunft zu schmieden, war der Jubiläumssamstag. Hier gab es auf dem Gelände des Zentrum Pfadfinden Immenhausen ein buntes Programm. Der Arbeitskreis Flucht und Asyl lud dazu ein, sich über seine Inhalte und Ziele zu informieren, und der Arbeitskreis Geschichte präsentierte eine Ausstellung zu 40 Jahren BdP. Gäste konnten sich außerdem in einer alten Kluft fotografieren lassen, an einem Geländespiel des Projekts "Free being me" teilnehmen, einen Postenlauf absolvieren, schmieden, klettern oder Bogenschießen, u.v.m.

Am späten Nachmittag wurde dann feierlich auf den runden Geburtstag angestoßen. Unsere Bundesvorsitzende Fredde betonte, dass das eigentliche Leben des BdP in den Stämmen, Meuten, Sippen und Runden passiert, es aber auch immer Menschen braucht, die darüber hinaus an der Gemeinschaft des BdP arbeiten und die Identität des Bundes erhalten. Wichtig sei es dabei für alle, Kindern und Jugendlichen Räume freizuhalten, in denen sich sie ausprobieren können. Nachdem die große Geburtstagstorte unter allen Gästen verteilt war, klang der Abend gemütlich mit Lagerfeuer und Singerunde aus.